Unsere Internet·seite zum Schüler·wettbewerb
Übersicht:
• So funktioniert die Internet·seite
• Erklärung zur Barriere·freiheit
Es gibt einen Wettbewerb für Schüler in Baden-Württemberg.
Zu diesem Wettbewerb gibt es eine Internet·seite.
Sie sind gerade auf der Start·seite von der Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie alle wichtigen Infos zum Schüler·wettbewerb.
Der Schüler·wettbewerb ist vom Landtag von Baden-Württemberg.
Der Landtag ist eine Gruppe von Politikern.
Sie machen zusammen wichtige Gesetze und Entscheidungen für Baden-Württemberg.
Der Landtag beauftragt die Landes·zentrale für politische Bildung mit der Organisation vom Wettbewerb.
Die Abkürzung für die Landes·zentrale für politische Bildung ist: LpB.
Die LpB möchte:
Menschen wissen mehr über Politik.
Das nennt man:
politische Bildung.
Das Ziel vom Wettbewerb ist:
Junge Menschen interessieren sich für Politik.
Der Wettbewerb ist für Schüler, die:
- in Baden-Württemberg leben.
- zwischen 13 und 25 Jahren alt sind.
Der Wettbewerb ist jedes Jahr zu neuen Themen.
Die Themen sind nicht nur für den Unterricht in Gemeinschaftskunde.
Die Themen sind auch für andere Schulfächer.
Zum Beispiel:
- Im Kunst·unterricht kann man ein Plakat gestalten.
- Im Musik·unterricht kann man ein Lied schreiben.
Im Deutsch·unterricht kann man einen Text schreiben.
Zum Beispiel:
o eine Erörterung
o eine Facharbeit
Der Schüler·wettbewerb macht auch andere Angebote für Schüler und Lehrer.
Zum Beispiel:
- Seminare
Das sind Veranstaltungen und Kurse. - Reisen
So funktioniert die Internet·seite:
Oben auf der Seite stehen die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite.
Sie heißen:
- Wettbewerb
- Aktuell
- Tipps und Tricks
- Menschen und Preise
- Seminare
- Publikationen
- Kontakt
Wenn Sie auf die Felder klicken, dann kommen sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.
Wettbewerb
Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Wettbewerb.
Es gibt auch Infos zu den Wettbewerben in der Vergangenheit.
Außerdem gibt es Infos zu:
- So ist der Wettbewerb entstanden.
- Das sagen die Teilnehmer über den Wettbewerb
Aktuell
Hier stehen immer die neusten Infos vom Schüler·wettbewerb.
Wir erklären auch:
Das machen wir.
Tipps und Tricks
Zu dem Wettbewerb gibt es immer viele Fragen.
Hier finden Sie unsere Antworten dazu.
Außerdem gibt es für alle Arten vom Wettbewerb Infos zum Mitmachen.
Man kann die Infos zum Mitmachen als Datei auf dem Computer speichern oder ausdrucken.
Menschen und Preise
Hier steht: Wer hat den Wettbewerb gewonnen.
Außerdem gibt es Infos über:
- die Teilnehmer
- die Jury
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie entscheidet: Wer gewinnt den Wettbewerb. - den Beirat
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Der Beirat entscheidet viele Dinge für den Wettbewerb.
Zum Beispiel
o die Regeln
o das Thema
o die Preise
o die Ziele von den Reisen für die Gewinner - die Landtags·präsidentin
- die Lehrer
Seminare
Hier finden Sie Infos zu den Veranstaltungen und Kursen zum Schüler·wettbewerb.
Publikationen
Publikationen ist ein schweres Wort.
Es beudetet:
Bücher, Zeitschriften und ähnliches.
Hier finden Sie die Infos zu den Publikationen.
Sie können hier auch bestellen.
Zum Beispiel:
- Schüler·kalender
- Faltblatt für Lehrer und Schüler
Kontakt
Vielleicht haben Sie Fragen zum Wettbewerb.
Oder Sie wollen uns etwas sagen.
Hier finden Sie die Kontakt·infos von den Mitarbeitern vom Wettbewerb.
Zum Beispiel:
- Name
- Telefon·nummer
- E-Mail-Adresse
Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |